Today-I

Projekt
Das Blog des Hackerspaces vor Ort © wird recht selten gepflegt.
Noch weniger sind dazu Einträge über aktuelle Projekte vorhanden.
Idee ☞︎ Kleine Einträge die Woche über sammeln, und gebündelt im Blog veröffentlichen.
Also wird sich ein/zwei Wochenenden lang hingesetzt und diese Anwendung geschrieben.
Nach dem Login stehen ein Text- und ein Upload-Feld (für Bilder) zur Verfügung und freuen sich auf Inhalt.
Einmal die Woche läuft ein Cronjob, der einen neuen Blogeintrag als Entwurf bereit stellt, sowie alle Bilder mit hochlädt.
So kann man den Entwurf ggf. noch mal bearbeiten, bevor man den Beitrag freischaltet.
Werkzeuge
Geschrieben in python2
Als Basis: Flask, Jinja & Werkzeug
Flask-WTF & WTForms für die Textfelder
Flask-Login für das User-Management. Dieses nutzt simpleldap zur Kommunikation mit dem LDAP-Server
img_rotate für PIL. Zum automatischen ausrichten der Bilder.
wordpress-xmlrpc zum Erstellen der Blogeinträge und hochladen der Bilder.
Features
  • In Eile geschrieben, nie wesentlich gepflegt. Wurde nur nach Bedarf gepatcht..
  • Bilder werden beim Hochladen anhand der EXIF-Daten korrekt gedreht. (Passiert häufig bei Fotos von Smartphones).
  • Keine Datenbank ☞︎ Einträge der Woche werden in json gespeichert.
  • Archiv Funktion ☞︎ Nach dem Upload auf das Blog, werden die Einträge und Uploads im Archiv gesammelt.
  • Erkennt doppelte Dateinamen in den Uploads, benennt diese um: image.png ☞︎ image_.png
Links
Repository
today-I.git
Login
Durch die Kopplung an das bereits bestehende LDAP spart man sich eine komplette Nutzerverwaltung.
Kein speichern von Logins, kein Passwort-vergessen-Link, einfach nur den LDAP-Server fragen, fertig!
login
Hauptseite
Hier kann man im Textfeld mit Begeisterung von seinen Projekten berichten, und dazu ein Foto hochladen.
main
Beispiel #1
Hier ein recht frühes Beispiel vom Dezember 2013:
sample_2013_12
Beispiel #2
Oder ein bisschen aktueller, vom April 2014:
sample_2014_04
Es finden sich Einträge von Oktober 2013 bis Juli 2015
Automatisierter Wochenrückblick.
Erstellt
29.04.2016 - 09:59:00
Tags
CCC
Projekt