Stempeluhr

Druckzeitberechnung von 3D-Objekten direkt am GCode.
Projekt
Es bestand Bedarf korrekte Druck-Zeiten von GCode-Objekten zu ermitteln.
Diese Lösung entstand nach
  • langem Tüfteln (erstmal mit Python klar kommen).
  • und ein paar Umwegen (Siehe auch ☞︎ Grabthars-Holzhammer).
Irgendwann wurde um das Ganze noch ein Web-Framework geschnallt.
Weil es geht, und ich wissen wollte wie — ich war ja damals noch Anfänger!
Werkzeuge
python2
Flask, Jinja2 & Werkzeug
Flask-WTF - zum auswerten des Upload-Formulars
Als Special: Pygments
Features
+
  • Berechnung der Druckzeit mit minimaler Abweichung.
  • Zufällige Auswahl von Hintergründen.
  • Alle Ressourcen (CSS-Framework, Fonts) kommem vom eigenen Server.
  • Linearer Algorithmus ☞︎ Große GCodes == lange warten.
Hier ein paar Screenshots der Web-Anwendung:
Hauptseite
Bitte einen GCode hochladen.
index pager
Ergebnis
Gut Ding will Weile haben...
result page
Code
Die URL /code gibt Teile des eigenen Quelltextes aus (deshalb Pygments...)
Open Source as in Ass Open
Druckzeitberechnung von 3D-Objekten.
Erstellt
29.07.2013 - 14:23:00
Editiert
30.06.2016 - 16:14:50
Tags
GCode
Projekt