Flightboard

Es ist schon sehr sehr lange her, aber neulich bin ich wieder über dieses Projekt gestolpert. Also warum nicht hier darüber schreiben?!
Im Jahre 2013 war der Hackerspace vor Ort © in der Organisation zur Konferenz MRMCD2013 stark mit eingebunden. Wir haben das Netzwerk gemacht.
Ich frisch dabei, voller Energie aber im Thema Netzwerk damals leider noch nicht ganz so fit.
Dennoch - eine Nische hatte ich doch noch gefunden wo ich dann auch etwas beisteuern konnte: Das Informations-Display am Haupteingang möchte mit Inhalt befüllt werden!
Was auf den MRMCDs immer großartig ist: Es gibt (gab?) immer ein Motto, und das wird immer sehr aufwändig & liebevoll umgesetzt. Dieses mal: Luftfahrt!
Es war wie am Flughafen - Die Vorträge hatten Flugnummern, die Säale wurden Gates genannt, Besucher waren Passagiere, Sicherheitseinweisung inklusive...
Ich erinnere mich noch an stundenlanges Papierflieger falten, Bindfaden ran und an die Decke hängen. Sah toll aus.
Ich - noch neu im Geschäft - hab also eine Flask Anwendung für das Informations-Display gebaut (Würde ich heute ganz anders machen, ist doch klar).
Es gibt (gab?) ein jQuery Plugin das eine Fallblatt Anzeige simuliert. Das, und ein Parser der sich den kompletten Fahrplan der Konferenz lädt, bisschen hübsch in html aufbereitet und fertig ist das Projekt!
Es ist alles bisschen hämdsärmlich, war jedoch effektiv... An vieles erinnere ich mich nicht mehr...
Tine hatte mir damals die Sprites des Fonts im Photoshop für das jQuery Plugin generiert. Vielen lieben Dank - großarige Aktion!
Am Scroll-Effekt (Titel ist länger als der vorhandene Platz in der Anzeige) habe ich bisschen länger geknobelt.
Die Aufregung war riesig - der Hausmeister meinte, der Raum wo das Monitorkabel fürs Informations-Display endet muss die ganze Konferenz über verschlossen bleiben.
Geheiligt sei dein Wochenende lieber Hausmeister, von mir aus... Also hab ich noch schnell ssh und VNC auf dem Laptop auf dem die Anwendung lief eingerichtet.. Wird schon nichts passieren!!1!
Haha - weit gefehlt... Es ist eine Konferenz mit Hackern drin - natürlich war am Ende das komplette System offen.. Dennoch human - Erst am Ende der Konferenz scrollten die Meme-Bilder über den Bildschirm.
Im Nachgang hatte ich den Code auch noch weiter verwertet um für die Aufzeichnungen der Vorträge Info-Screens als Preroll zu generieren. Feine Sache das.
Hatte damals noch ein paar Screenshots gemacht, auch fein:
MRMCD2013 Flightboard Freitag
Hier lassen sich sogar ein bisschen die fallenden Lettern erkennen.
Auf dieser Seite hier hab ich noch ein Foto vom Bildschirm selbst gefunden...
MRMCD2013 Flightboard Samstag
Haha - genau zum passenden Zeitpunkt den Screenshot gemacht!
Nein, doch nicht - der Quellcode verrät mir das war ein guter Zeitpunkt zum debuggen.. lol!
Info-Display der Talks & Termine für die MRMCD13
Erstellt
19.12.2023 - 21:16:55
Tags
CCC
MRMCD
Projekt